Services & Projekte

Vertrieb

Im Jahr 2017 hat die AESP mit Ihren Partnern 2 Upper Deck Fluggastbrücken für das neue Satellitenterminal des Terminal 2 des Flughafens München geliefert. Hierbei hat die AESP das Projekt selbstständig von Anfang bis zur vollständigen Inbetriebnahme und schlüsselfertigen Übergabe geplant und durchgeführt. Mit der Lieferung der Upper Deck Fluggastbrücken können Großraumflugzeuge wie der Airbus A380 noch schneller und letztlich effektiver abgefertigt werden.

Zur Beschaffung von Ersatz- und Bauteilen kann die AESP auf ein stabiles Netz nationaler und internationaler Partner zurückgreifen. So liefert die AESP z.B. Service-Treppen für alle Hersteller, Nebensteuerpulte, Höhenregler, Andienkabel für stationäre Bodenbordstromversorgungsanlagen und alle weiteren Teile, die das Ground Handling betreffen.

Errichtung Fluggastbrücke
Errichtung Fluggastbrücke

Errichtung

Die AESP war in den Jahren 2015/2016 maßgeblich an der Errichtung der Fluggastbrücken im Satellitenterminal des Terminal 2 des Flughafens München beteiligt. Insgesamt wurden 35 Fluggastbrücken montiert und anschließend in Betrieb genommen sowie Wandadapter konstruiert und geliefert, um die Fluggastbrücken aufzuhängen. Wo es notwendig war, wurden Standbeine inkl. Verankerung konstruiert und geliefert. Die Gewerke wurden schlüsselfertig übergeben. Auch bei dem ab 2019 begonnenem teilweisen Rückbau der Fluggastbrücken und Bodenstromversorgungsanlagen im Terminal 1 ist die AESP beteiligt.

Update der Anlagen

Im Laufe der Jahre konnte die AESP mehrere Neuerungen und Updates an den Ground Handling Anlagen ein- und durchführen.

So hat die AESP zu Beginn ihrer Tätigkeitsaufnahme die Fluggastbrücken des Terminal 2 statisch berechnen lassen und Verstärkungsmaßnahmen der Konstruktion ergriffen, so dass die Fluggastbrücken den neuen Anforderungen standhalten. Durch die Maßnahme konnten bspw. PCAir-Installationen und SkyPits installiert werden, wobei die AESP auch hier die notwendigen Aufhängungspunkte geplant, geliefert und montiert hat.

Um die Langlebigkeit und Nutzbarkeit der Fluggastbrücken zu erhöhen wurde eine Unterbodenkonstruktion entwickelt, die einerseits die Stabilität des Fußbodens erhöht und andererseits Vorrichtungen wie beheizbare Regenrinnen enthält.

In diesem Zusammenhang sind auch die Modernisierungsmaßnahmen zu nennen, die zu einer Verringerung der Störanfälligkeit und folglich des Wartungsaufwandes beitragen. So hat die AESP die Kabinenköpfe der Fluggastbrücken in München mit USS-Einheiten ausgestattet, die FGB Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet oder die Generatoren der stationären Bodenbordstromversorgungsanlagen in den Umformerzentralen generalüberholt, um nur einige Beispiele zu nennen.

Update der Anlagen
More Services

Weitere Services

Die AESP ist derzeit der alleinige Instandhalter aller Fluggastbrücken und stationären Bodenbordstromanlagen am Flughafen München. Zudem betreibt sie das Erststörmanagement für die PCAir Anlagen. Die vollumfängliche Betreuung, welche die Störbeseitigung, die Instandhaltung und die Wartung enthält, wird im 2-Schicht Betrieb an 365 Tagen im Jahr inkl. Rufbereitschaft verwirklicht. Somit kann eine Anlagenverfügbarkeit von mehr als 99% erreicht werden.

Weiterhin berät die AESP gemeinsam mit ihren Partnern Hersteller der o.g. Gewerke und den Flughafenbetreiber in Fragen der spezifischen Anpassung für die Anforderungen speziell in München sowie andernorts. Hierzu werden Werksabnahmen begleitet, Schulungen durchgeführt und Dokumentationen sowie Konformitätserklärungen abgegeben.